Einheiten mit dem Pferd

Kommunikation

In der heutigen Zeit wird die nonverbale Kommunikation immer mehr vernachlässigt. Sowohl zwischen Mensch und Pferd, als auch zwischen Menschen untereinander.

Wir senden über verschiedene Kanäle Informationen. Dazu gehört das Blickverhalten, der Gesichtsausdruck, die Körperhaltung und die Körperbewegung, räumliche Distanz sowie stimmliche Merkmale (Tonfall, Sprechgeschwindigkeit, Betonung, Pausen etc.).

Unser Gesicht ist der deutlichste „Sender“ im Zusammenspiel mit der Körperhaltung und der Art und Weise wie wir uns bewegen. Strahlen wir Sicherheit aus? Sind wir ausbalanciert, hektisch, oder doch bedrückt? Pferde registrieren dieses und reagieren darauf.

Wenn wir lernen, mit dem Druck und der Energie, die wir senden umzugehen, werden wir die Reaktion unseres Gegenübers viel besser verstehen.

Es sollte im Interesse von jedem Pferdebesitzer sein, sein Pferd besser zu verstehen. Unsere Tiere können nicht mit Worten kommunizieren, alles was sie haben ist die Körpersprache. Und unsere Aufgabe ist es, sie zu deuten. So gut wir können!

Sobald die Sprache des Pferdes verstanden und respektiert wird, wird sich eine vertraute Bindung zwischen euch aufbauen, da sich das Pferd verstanden fühlt. Begib dich auf eine großartige Reise, die dich sehr bereichern wird.

Nicole Betke im Bällebad mit dem Pferd, Systematische Desensibilisierung